• No products in the cart.
  • No products in the cart.

Über uns

Die Familie

Das Bio-Weingut Kemetner, in Etsdorf bei Schloss Grafenegg im südlichen Kamptal gelegen, wird seit 2019 in der 12. Generation von Simon Kemetner geführt. Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung, sowohl in Österreich, als auch in internationalen Top-Betrieben (USA & Deutschland), fand im Juli 2019 der offizielle Generationenwechsel statt. Unterstützt wird Simon nach wie vor von seinem Vater Leopold:  Es gelingt, traditionelle Methoden und neue Erkenntnisse gut miteinander zu verbinden. Beide werden von Margit, Julia & Nikolaus unterstützt. Auch Opa Poldi und Oma Herta sind nach wie vor mit Freude bei der Arbeit dabei.“ Seit dem Jahrgang 2011 ist das Weingut biozertifiziert, die Pflege der Weingärten im Einklang mit der Natur ist Familie Kemetner ein besonderes Anliegen.

Es war einmal vor langer Zeit . . .

Kaum zu glauben, aber uns gibt es schon sehr lange. Um genau zu sein seit über 375 Jahren. Alles begann einst mit Nicolaus Kemetner im 17. Jahrhundert. Er wird als Erster am Stammhaus genannt, während sein Sohn Johannes bereits 1666 ausdrücklich als „Vinitor in Etsdorf“ bezeichnet wird. Unlängst hat ein Heimatforscher auf alten Marktrichterrechnungen aus dem Jahr 1741 unser familieneigenes, außergewöhnliches Siegel entdeckt, welches nun auch unser Etikett ausmacht und als Symbol für das Weingut steht.
Bild: Das vermutlich kitschigste Siegel in der Weinwelt: Ein Herz, welches von 2 Pfeilen durchkreuzt wird, und aus dem 3 Ringelblumen sprießen.

Siegel Kemetner

UNSER STAMMBAUM

Unser Stammbaum reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück - Hier eine Auflistung unserer Vorgänger:

kork Kemetner
12. Generation

2019

Simon

11. Generation

1986

Leopold & Margit

kork Kemetner
10. Generation

1957

Leopold & Herta

9. Generation

1932

Leopold & Rosa

kork Kemetner
8. Generation

1897

Leopold & Theresia

7. Generation

1856

Leopold & Franziska

kork Kemetner
6. Generation

1813

Josef & Rosalia

5. Generation

1787

Franz & Anna

kork Kemetner
4. Generation

1743

Johannes & Klara

3. Generation

1714

Franz & Anna

kork Kemetner
2. Generation

1665

Johannes & Margaretha

1. Generation

1641

Nicolaus & Susanna

kork Kemetner
Beginn der Aufzeichnungen